Unser Tun

Lern- und Entwicklungsfelder

für die Schüler der Baltica

 

Das Lernen an der Freien Schule Baltica findet im Rahmen selbstregulativer Kreise statt. Diese können als eigenständige Lernfelder verstanden werden, in die sich die fächerbezogenen Lerninhalte eingliedern.

 

Dieses Grundprinzip wird an Freien Schulen vorgelebt und  als junge Schule wachsen wir in unsere Strukturen.

 

*LERN- UND ENTWICKLUNGSFORMEN

**SCHÜLER-TEAMS


 

 Unsere konzeptionellen Säulen:

  • Selbstwirksamkeit/Selbstbestimmtheit: Verantwortungsvolles Wirken der Kinder innerhalb der Strukturen (begleitet vom Team)
  • Soziokratie/Demokratie: selbstregulative Strukturen (Schulversammlung, Angebote, SOS-Kreis, Schüler-Teams)
  • Gewaltfreie Kommunikation (nach M. Rosenberg)
  • Nachhaltigkeit: nachhaltiges Lernen durch Bedeutsamkeit der Inhalte (zb in Projekten) und naturnahes Lernen

ElternKreis

 

  • Bereitschaft zur Unterstützung in der Elterngemeinschaft
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion
  • Verständnis für das Konzept der Baltica

Download
Konzept BALTICA Freie Schule am Meer
Konzept_BALTICA_Freie Schule am Meer_Sta
Adobe Acrobat Dokument 634.4 KB

Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du hier im FAQ.