Konzept

Unser Konzept gestaltet sich u.a. nach aktuellen neurologischen und entwicklungspsychologischen Erkenntnissen

  • Freies Lernen: Intrinsisch motiviert und selbstbestimmt im eigenen Tempo, geleitet von der angeborenen Neugier
  • Anregende Umgebung: Mit Freude und Begeisterung Lernen/(freies) Spielen/Erforschen/Entdecken
  • Spielen ist Lernen
  • Begegnungen auf Augenhöhe von Erwachsenen und jungen Menschen
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK): Konflikte als Chance für (individuelle) Möglichkeiten zur Entwicklung; Fähigkeit, eigene Bedürfnisse/Emotionen zu erkennen und zu äußern und (empathische) Kompetenzen im Umgang mit Anderen zu erlernen
  • Nähe durch Gemeinschaft: Vertrauen, Zusammengehörigkeit, Bindung, Beziehung, Wertschätzung
  • Unser Fokus liegt auf dem Umgang mit Wissen durch selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen
  • Lernen über Lernziele hinaus: Soziale Kompetenzen, Problemlösefertigkeiten, Konfliktfähigkeit..(individuelle Persönlichkeitsentwicklung)
  • Fächerübergreifendes Lernen
  • Altersgemisches Lernen
  • Soziokratische/ demokratische Entscheidungsfindungen
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Wir möchten für Klimaschutz, Globalisierung, verantwortungsvoller Konsum, kulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit unsere Bildung für nachhaltige Entwicklung an diesem Lernort vereinen. Als Vorreiterrolle in Norddeutschland stehen wir hierfür ein: hier klicken für das UNESCO Weltaktionsprogramm/ Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Die jungen Menschen an unserer Schule können...

Wassersport und MEER (segeln, kiten, surfen, SUP...); sonstige sportliche Aktivitäten (Fußball...)

"Bauernhofpädagogik" erleben (das ganze Jahr Anbau, Ernte etc von Obst und Gemüse)

"Kids at work" (z.B. erneuerbare Energien erforschen, Wetterstation bauen- interaktiv lernen)

Handwerk (Werkstatt, nähen)

Küche (backen, kochen)

Kunst (Atelier; Arno Stern)

Musik, Tanzen, Theater

Schulgarten, Steinofen

Bibliothek

Garten

selbstbestimmt Lernen....

 

„Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe.“ (Konfuzius)

 

 

Geplant:

Co-Working-Places: Eltern (-Kind) Arbeitsplätze

Kinder-Garten (Bedürfnisorientiert) : Die Kleinsten können selbstbestimmt entscheiden, wann und mit wem sie in Beziehungen (mit anderen Erwachsenen) gehen möchten- Eltern sind willkommen

BALTICA e.V.

Trailer Schools of Trust

Wir freuen uns über EURE SPENDE. Jede Spende hilft uns unser Ziel zu erreichen. Danke an alle Unterstützer.